18 Februar 2008

Schüleraustausch: Jetzt bewerben

USA oder Kanada, Australien oder Neuseeland, England oder Irland? - Wer noch in diesem Jahr mit den Carl Duisberg Centren Land, Leute und das Leben an einer High School kennen lernen möchte, sollte sich schnell bewerben. Am 1. April 2008 enden die Anmeldefristen für einen Schulaufenthalt im Ausland, der im Sommer oder Herbst startet. In allen Länderprogrammen gibt es derzeit noch einige freie Plätze.

Die Jugendlichen wohnen bei Gastfamilien, die sorgfältig ausgewählt werden. Die Gastgeber nehmen in erster Linie aus ideellen Gründen Schüler aus Deutschland auf. Vor Ort wird den Schülern ein Betreuer zugeordnet, der sie persönlich unterstützt. Die Programme dauern ein halbes oder ein ganzes Schuljahr. In manchen Ländern sind auch kürzere Aufenthalte möglich.

Je nach Land können Schüler ab 14 Jahren teilnehmen, älter als 18 Jahre dürfen sie in der Regel nicht sein. Einige Privatschulen nehmen aber auch noch junge Erwachsene bis 19 Jahre auf.

Weitere Information und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.cdc.de oder bei: Carl Duisberg Centren, Julia Fischer, Tel.: 0221/16 26-277, E-Mail: highschool@cdc.de.