Internationaler Tag der Muttersprachen der UNESCO: Am 21. Februar startet gleichzeitig das Internationale Jahr der Sprachen
Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit betonen und fördern sowie ihre Bedeutung für den Multikulturalismus hervorheben - das ist das Anliegen des Internationalen Tags der Muttersprachen der UNESCO. Seit 2000 wird dieser Tag heute, am 21. Februar gefeiert. Der neunte Tag der Muttersprachen ist in diesem Jahr von besonderer Bedeutung, da der 21. Februar gleichzeitig Start des Internationalen Jahres der Sprachen ist, welches von den Vereinten Nationen ausgerufen und von der UNESCO koordiniert wird.
Languages matter! - so lautet der Slogan des "Internationalen Jahres der Sprachen". Sprachen sind nicht nur interessant als Untersuchungsgegenstand für Wissenschaftler und Spezialisten, sondern auch das Herzstück jeden sozialen, ökonomischen und kulturellen Lebens, erklärt Koïchiro Matsuura, Generaldirektor der UNESCO, den Slogan der Kampagne.
Die Sprachmessen und -konferenzen der ICWE GmbH sind Partner des Internationalen Jahrs der Sprachen. Die Expolinguas in Berlin und Prag, die Sprachen & Beruf sowie die zweijährlich stattfindende Languages & The Media dürfen das offizielle Logo des UNESCO-Sprachenjahres tragen.
Weitere Informationen zum Internationalen Jahr der Sprachen sind auf den UNESCO-Seiten zu finden.
Das Programm zum Internationalen Tag der Muttersprachen ist hier nachzulesen.
Quelle: UNESCO