20 Juni 2008

CertiLingua - Schule macht fit für die internationale Karriere

Das Zertifikat CertiLingua wurde im Schuljahr 2007/2008 das erste Mal an deutsche Abiturienten zusätzlich zu ihrem Abschlusszeugnis vergeben. Das Exzellenzlabel zeichnet Schülerinnen und Schüler aus, die mit dem Abitur besondere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen nachweisen.

Dazu gehören die Kompetenz in zwei Fremdsprachen auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und zweisprachiges Wissen in Sachfächern. Darüber hinaus fließen Leistungsnachweise in Schulfächern wie Politik und Wirtschaft ein. Interkulturelle Kompetenzen erwerben die Abiturienten durch die Teilnahme an einem internationalen Projekt, zum Beispiel im Rahmen von Schülerbegegnungen oder Betriebspraktika im Ausland.

Mit dem Erwerb von CertiLingua soll den Absolventen der Zugang zu international ausgerichteten Studiengängen und zum internationalen Arbeitsmarkt erleichtert werden.

Das Exzellenzlabel, das vom Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Niederlanden initiiert und mit europäischen Partnerländern entwickelt wurde, startete mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 an Pilotschulen in Deutschland und den Partnerländern. 2009 soll das Exzellenzlabel auf weitere interessierte Schulen ausgeweitet werden.

Bewerbungsmodalitäten für interessierte Schulen und weitere Informationen zum Projekt sind auf der (etwas dürftigen) Webseite unter www.certilingua.net/ zu finden.