Deutsch-Französisches Doppeldiplom "Master of Arts"
Zum Wintersemester 2008/2009 startet ein neuer Jahrgang des binationalen Masterstudiengangs Interkulturelle Deutsch-Französische Studien / Interculturelles Franco-Allemandes (MICFA) der Partneruniversitäten Aix en Provence und Tübingen.
Der Masterstudiengang richtet sich an Studierende, die Deutsch und/oder Französisch studiert haben, aber auch an Historiker, Philosophen und andere Humanwissenschaftler, die im deutsch-französischen Feld arbeiten wollen. Er schließt mit einem Doppeldiplom als "Master of Arts" (D) und "Master" (F) ab. Das erste der beiden Studienjahre verbringen die Studierenden in Aix-en-Provence in Frankreich, das zweite an der deutschen Eberhard Karls Universität Tübingen.
Eine breite interkulturelle Kompetenz erwerben die Studierenden anhand eines weitgefächerten Curriculum, das sich literaturwissenschaftlich, philosophisch, linguistisch und kulturwissenschaftlich am deutsch-französischen Kulturtransfer ausrichtet.
Mögliche Berufsfelder in beiden Ländern erschließen sich die Studierenden in einem obligatorischen Praktikum. Der Studiengang qualifiziert auch für Lehrtätigkeiten. Der Master Interkulturelle Deutsch-Französisch Studien ist von der Deutsch-Französischen Hochschule in Saarbrücken (DFH) akkreditiert und gefördert.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester läuft noch bis zum 15. Juli.
Kontakt: Antonia Eder, Universität Tübingen, Tel.: +49 (0) 7071 - 2972977,
antonia.eder@uni-tuebingen.de sowie Judith Schittenhelm, Eberhard-Karls-Universität, Tel.: +49 (0) 7071 - 2977033, tuebaix@uni-tuebingen.de.
Nähere Informationen zum Doppeldiplom unter: www.master-micfa.eu