27 Juli 2009

Literaturpreis für englische Texte von Nicht-Muttersprachlern

Zum mittlerweile neunten Mal wird 2010 der Daniil Pashkoff Preis vergeben. Dabei handelt es sich um einen europaweit ausgeschrieben Literaturpreis für Prosa und Lyrik auf Englisch. Mitmachen können alle, die gerne auf Englisch schreiben, jedoch keine englischen Muttersprachler sind. Die Textform ist frei wählbar, willkommen sind unter anderem Kurzgeschichten, Gedichte oder auch Rap- und Liedtexte. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2010.

Vergeben wird der “Daniil Pashkoff Prize for Creative Writing in English by a Non-Native Speaker” in zwei Altersgruppen, unter und über 21 Jahren. Zudem wird unterschieden zwischen Prosa und Lyrik. Die Preisverleihung findet im Juni 2010 in Braunschweig statt, die Gewinnertexte werden in einer Anthologie veröffentlicht.

Der europaweite Literaturpreis wurde zur Erinnerung an den ersten russischen Studenten der Anglistik an der Technischen Universität Braunschweig, Daniil Pashkoff, geschaffen. Pashkoff, der sich mit großer Leidenschaft der englischen Sprache und Literatur widmete und auch selbst Texte verfasste, starb unterwartet im Juli 1998 in Braunschweig. Zu seinem Andenken wurde 2001 zum ersten Mal der Daniil Pashkoff Preis vergeben, und das mit großem Erfolg. Allein 2008 nahmen mehr als 100 Autoren aus ganz Europa teil. Organisiert wird der Literaturpreis alle zwei Jahre vom gemeinnützigen Verein Writers Ink.

Weitere Informationen zum Daniil Pashkoff Preis unter: www.writers-ink.de