DAAD vergibt Europäisches Sprachensiegel 2010
Ob global agierender Konzern oder mittelständisches Unternehmen – Fremdsprachenkenntnisse sind heutzutage im Berufsleben unerlässlich. Dieser Tatsache geschuldet sucht der Wettbewerb "Europäisches Sprachensiegel" der Europäischen Kommission – im Jahr 2010 in Deutschland erstmalig unter Federführung der Nationalen Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) – herausragende Projekte zur Vermittlung von Fremdsprachen im Berufsleben.
Unter dem Motto "Innovative Projekte zum Lehren und Lernen von Sprachen zur Berufsvorbereitung" werden Institutionen aus allen Bildungsbereichen – sowohl aus Schul- und Hochschulbildung als auch aus Berufs- und Erwachsenenbildung – angesprochen, die in Deutschland Fremdsprachenkenntnisse auf eine berufsorientierte Art und Weise vermitteln. Das kann aufgrund einer Kooperation mit Abnehmern aus der Wirtschaft, der Verwendung moderner Kommunikationstechnologien und sprachdidaktischer Innovationen oder der intensiven Förderung interkultureller Kompetenzen sein. Den teilnehmenden Ländern steht es frei, diesen Themenschwerpunkt um einen nationalen zu ergänzen. Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2010.
Die ausgezeichneten Projekte erhalten unter anderem das Zertifikat "Europäisches Sprachensiegel 2010". Zudem wird das Projekt und seine Erfolge durch die EU-Kommission und die Nationale Agentur beim DAAD europaweit verbreitet. Pro Projekt wir ein Preisgeld in Höhe von 500 € ausgelobt. Die Preisverleihung der "Europäischen Sprachensiegel 2010" findet am 20. November 2010 im Rahmen der Expolingua in Berlin statt.
Mehr zum Sprachensiegel