Konferenz Sprachen und Medien: Vortragseinreichung bis zum 3. Mai
Vom 6. bis 8. Oktober findet im Hotel InterContinental Berlin die 8. Sprachen und Medien statt. Auf der internationalen Konferenz diskutieren Experten über die neuesten Entwicklungen im Bereich Sprachvermittlung in audiovisuellen Medien.
“New Media – New Contexts – New Translator Profiles?” lautet der diesjährige Schwerpunkt der Konferenz. Dabei werden in Seminaren, Präsentationen und Workshops die Auswirkungen sozialer Netzwerke wie Facebook und MySpace im Bereich der Produktion audiovisueller Medien diskutiert. Die Mitmach-Kultur dieser Communities, Gemeinschaftsübersetzungen (crowdsourcing) sowie die Anpassung von Computerspielen an unterschiedliche Kulturen (games localisation) stehen ganz oben auf der Konferenzagenda.
Teilnehmer aus aller Welt erörtern darüber hinaus Herausforderungen der globalen und regionalen Verbreitung von Inhalten, audiovisuelle Bildung sowie die Anforderungen an Sprache und deren Aneignung in Verbindung mit audiovisuellen Medien. Untertitelung und die vertonte Beschreibung von Bildern, um Hör- und Sehgeschädigten den Zugang zu klassischen Medien sowie Theater und Oper zu ermöglichen, sind als weitere Elemente audiovisueller Umsetzung von Sprache Thema der Veranstaltung.
Interessierte, die selbst einen Vortrag halten oder einen Workshop leiten möchten, können bis zum 3. Mai Vorschläge einreichen. Die kurze Zusammenfassung mit genauer Benennung von Titel und Zielgruppe sollte nicht mehr als 500 Wörter umfassen sowie eine Kurzbiografie mit vollständigen Kontaktdaten enthalten.
Weitere Informationen zur Vortragseinreichung und zur Konferenz unter: www.languages-media.com.