Linktipp: Verein für frühe Mehrsprachigkeit vereinfacht Suche nach bilingualen Kitas und Schulen
Der Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V. (2010) bietet jetzt eine aktuelle Adressliste von bilingualen Kindergärten unter www.fmks-online.de/adressen.html. Danach gibt es in Deutschland rund 680 bilinguale Kitas. Diese Anzahl entspricht etwa einem Prozent der Kitas insgesamt.
Die häufigsten Sprachen sind Englisch (42 Prozent der bilingualen Kitas) und Französisch (39 Prozent der bilingualen Kitas). Es folgen Dänisch (9 Prozent, nur in Schleswig-Holstein), Spanisch, Türkisch, Italienisch und Polnisch mit je 3-4 Prozent sowie Russisch, Griechisch, Niederländisch, Portugiesisch, Tschechisch, Persisch, Chinesisch, Sorbisch, Hebräisch und Japanisch.
Im Vergleich zu 2007/08 ist die Anzahl bilingualer Kitas um rund 25 Prozent gestiegen. Während 2007/08 noch Französisch die häufigste Zweitsprache war, ist es nun Englisch. Unter allen Bundesländern ist das Saarland mit über 120 bilingualen Kitas einsamer Spitzenreiter. Das Saarland und Rheinland-Pfalz fördern systematisch bilinguale Kitas.
Die vom FMKS aufgelisteten Kitas wurden nach folgenden Kriterien ausgesucht:
- Die Fremdsprache wird als Umgangssprache im normalen Kindergartenalltag benutzt (Immersionsmethode)
- Das Prinzip „Eine Person – eine Sprache“ hält das Betreuungspersonal ein
- Die fremdsprachigen pädagogischen Fachkräfte sind Muttersprachler oder verfügen über muttersprachliche Kompetenz
- Sprachkontakt ist während mindestens der halben Kita-Öffnungszeit möglich.