27 Januar 2010

Fortbildungen für deutsche Lehrer in den USA und Kanada

Seit über 25 Jahren veranstaltet das Deutsch-Amerikanische Institut Tübingen Fortbildungsprogramme in den USA, Kanada und Australien für LehrerInnen. Die Bildungsreisen bieten die Möglichkeit, kulturelle und landeskundliche Kenntnisse zu vertiefen und sprachliche Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Programme beinhalten ein vorbereitendes Wochenendseminar in Deutschland sowie zweiwöchige Studienaufenthalte in den USA bzw. Kanada und schließen mit einem „Certificate“ ab.

Die Zwei-Wochen-Kurse werden in Zusammenarbeit mit Universitäten in New Orleans und Toronto durchgeführt. In Vorträgen und Diskussionen mit Hochschullehrenden und Experten setzen sich die Teilnehmer mit einer regionalspezifischen Auswahl landeskundlicher, gesellschaftlicher und kultureller Fragestellungen auseinander. Die begleitenden Exkursionen geben direkten Einblick in die Arbeit von Bildungseinrichtungen und regionalen Projekten.

2010 stehen folgende Reisen auf dem Programm:

  • „Teaching the American South – Creole Culture, History and Music in New Orleans”: Gemeinsam mit der University of New Orleans organisiert das d.a.i. vom 22. Mai bis zum 05. Juni 2010 eine Reise nach New Orleans (Louisiana), USA.
  • Die Fortbildungsreise „Exploring the Canadian Multicultural Mosaic“ nach Toronto (Ontario), Kanada findet in Zusammenarbeit mit der York University vom 31. Juli bis zum 14. August 2010 statt.
Weitere Informationen unter www.dai-tuebingen.de

Kontakt zum Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Melanie Kögler
Lehrerfortbildung
Karlstraße 3
D-72072 Tübingen
Tel.: 0 70 71/ 795 26-12 (-0)
Fax: 0 70 71/ 795 26-26
E-Mail: lehrerfortbildung@dai-tuebingen.de