26 Januar 2010

Lesetipp: Der Kommunikations-Code

Scinexx nennt sich das Online-Wissensmagazin des Heidelberger Springer Verlags und der Düsseldorfer MMCD NEW MEDIA GmbH. Hier soll Interessantes aus Wissenschaft und Forschung verständlich für einen breiten Leserkreis aufbereitet werden. Unter dem Titel „Der Kommunikations-Code“ widmet sich das Portal mit einem ausführlichem Dossier dem Thema Sprachen.

Unter anderem geht es um die Streitfrage, ob sich die geschätzten 7 000 Sprachen der Welt auf eine universelle Grammatik zurückführen lassen. Gerade dieses Postulat der Sprachtheorie aus den fünfziger Jahren wurde durch ein kleines Volk brasilianischer Ureinwohner in Frage gestellt, dessen Sprache allen bisherigen Annahmen zu widersprechen scheint.

Im Weiteren sind die Wechselbeziehung zwischen Sprache und Kognition, die Entwicklung eines „Weltatlas für Sprachstrukturen“, der „Sprachentod“, vom dem je nach Schätzung 50 bis 90 Prozent aller Sprachen weltweit in nicht allzu ferner Zukunft betroffen sein werden sowie die Geburt neuer Sprachen Thema des Dossiers. Ein Kapitel behandelt abschließend das Verhältnis von Sprache und Schrift.